Michael Hüfner

Pfarrer i.R., Klinikseelsorger, Ethikberater im Gesundheitswesen,
Indidualpsychologischer Berater und Supervisor (DGIP)

 

Ich habe in München Theologie studiert, war dann erst als Gemeindepfarrer, danach mit einer Zusatzqualifikation als Klinik-und Notfallseelsorger tätig. Nachdem ich 1988 meine Ausbildung zum IP- Berater und Supervisor absolviert hatte, engagierte ich mich nach einer längeren Pause zuerst im Landesverband Bayern der DGIP, einige Jahre auch als Vorsitzender. Danach wechselte ich in den Weiterbildungsausschuss und arbeite jetzt als Dozent in der Weiterbildung

Veröffentlichungen:

  • Das Gemeinschafsgefühl und die Paradoxität der Macht, individualpsychologische Impuls für kirchliche Handlungsfelder Lit-verlag 2004,
  • Zuversicht ins Leben, ermutigende Predigten und Kurzansprachen, Fromm-verlag 2011
  • Mut zum Leben in Krisenzeiten und Umbrüchen, ausgewählte Predigten und Meditationen Fromm-verlag (erscheint Sommer/Herbst 2022)
  • Artikel: Medizinethik, Patientenverfügung.; Sterbehilfe, Trost in: www.e-wie-evangelisch.de

Zurück