Ausbildung am Alfred Adler Institut München e.V.
Das Alfred Adler Institut München e.V. ist eine staatlich anerkannte Ausbildungsstätte zum Psychologischen Psychotherapeuten und zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. In Deutschland gibt es drei Richtlinienverfahren der Psychotherapie. Bei uns können Sie in zwei dieser drei Verfahren ausgebildet werden. Dabei haben Sie die Wahl, ob Sie ausschließlich die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie erlernen wollen oder im Rahmen der „verklammerten Ausbildung“ beide Verfahren erlernen möchten.
Wir bilden aus in:
- Analytischer und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie für Erwachsene
- Analytischer und tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie für Kinder und Jugendliche
- Tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie für Erwachsene
- Tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie für Kinder und Jugendliche
Ausbildung
Analytische Psychotherapie
Im Mittelpunkt steht das Konzept des „psychodynamischen Unbewussten“. Dabei wird angenommen, dass psychische Störungen aufgrund von unbewussten innerseelischen Konflikten entstehen und Entwicklungsblockaden auslösen, die auf länger zurückliegende konflikthafte bzw. beeinträchtigte Beziehungserfahrungen zurückzuführen sind. Die analytische Psychotherapie hat daher das Ziel, länger zurückliegende, unbewältigte und verdrängte Konflikte, die körperliches und/oder seelisches Leiden verursachen, bewusst zu machen und diese in der sicheren und haltgebenden therapeutischen Beziehung wiederzubeleben, zu bearbeiten und psychisch zu integrieren. Dabei lernt der Patient die Zusammenhänge verdrängter Konflikte und aktueller Belastungen besser zu verstehen, wodurch Entwicklungsblockaden gelöst werden und Symptome zurückgehen. Die individuelle Lebensbewegung kann dadurch wieder aufgenommen werden und eine Weiterentwicklung der individuellen Persönlichkeit und Identitätsbildung werden möglich.
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie hat sich aus der analytischen Psychotherapie entwickelt. Auch bei dieser Therapieform wird davon ausgegangen, dass das aktuelle Problem auf einem innerpsychischen unbewussten Konflikt basiert. Im Unterschied zur analytischen Psychotherapie gibt es einen klar formulierten Behandlungsfokus: Fokussiert wird auf Konflikte, die im Alltag obenauf liegen und Probleme bereiten. Länger zurückliegende unbewusste Konflikte werden nur insofern berücksichtigt, wie sie der Bearbeitung des aktuellen Problems dienlich sind. Im gemeinsamen Gespräch werden Lösungsstrategien erarbeitet, wobei der Therapeut eine deutlich aktivere Rolle hat als in der analytischen Psychotherapie. Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie kann somit nicht nur im Rahmen der Krisenintervention als Kurzzeittherapie angewendet werden, sondern auch als Langzeittherapie, um längerfristig ziel- und ressourcenorientierte Unterstützung anbieten zu können.
Die psychotherapeutische Ausbildung kann nebenberuflich absolviert werden und wird mit der Approbationsprüfung abgeschlossen, wodurch Sie berechtigt sind, die heilkundliche Psychotherapie auszuüben und einen Eintrag im Arztregister erhalten. Beide Verfahren werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt. So haben Sie die Möglichkeit, sich in eigener freier Praxis niederzulassen oder im Angestelltenverhältnis in Kliniken, Praxen, Rehaeinrichtungen, Kinderheimen etc. zu arbeiten.
Wenn unklar ist, ob Sie die Zugangsvoraussetzungen für die Zulassung zur psychotherapeutischen Ausbildung erfüllen, kann die zuständige Landesbehörde auf der Grundlage des Psychotherapeutengesetzes Ihren Einzelfall überprüfen. Für detailliertere Informationen besuchen Sie gerne unseren Infoabend und lernen Sie uns durch ein Schnuppersemester kennen.
Nach fünf Theoriesemestern beginnen die Ausbildungskandidat*innen mit der psychotherapeutischen Behandlung eigener Fälle in der Institutsambulanz.
Durch die Honorare wird die Ausbildung nicht nur refinanziert, die anfallenden Honorare übersteigen die Ausbildungskosten sogar deutlich. Zudem können sämtliche Ausgaben in der Regel steuerlich voll geltend gemacht werden.
Gebührenordnung des Alfred Adler Instituts München e.V.
- Die Gebühr beträgt pro Semester:
- Theoretische Semester (bis zur 2. Zwischenprüfung): Euro 660,00
- Praktikantensemester (ab der 2. Zwischenprüfung): Euro 525,00
- Während der praktischen Ausbildung nach § 3 PsychTh-APrV erhalten die Ausbildungsteilnehmer eine Vergütung, die den von den Kassen bezahlten Honoraren entspricht. Für die Finanzierung der Arbeit der Institutsambulanz entrichtet der Ausbildungsteilnehmer quartalsweise eine Abgabe an das Institut, deren Höhe vom Vorstand des Institutes festgesetzt und vom Ausbildungsteilnehmer als verbindlich anerkannt wird.
- Die Honorare für die Lehranalyse (Selbsterfahrung nach § 5 PsychTh-APrV) und für die Kontrollanalyse (Supervisison nach § 3 PsychTh-APrV) sind nicht in den Semestergebühren enthalten. Die Höhe des Honorars ist zwischen Ausbildungsteilnehmer/in und Lehr- bzw. Kontrollanalytiker ebenso wie die Modalitäten der Bezahlung zu vereinbaren. Diese Honorare betreffen die Gebührenordnung des Instituts nicht.
- Prüfungsgebühren:
- Für die erste Vorprüfung: Euro 155,00
- Für die zweite Vorprüfung: Euro 155,00
- Für die staatliche Abschlussprüfung: Euro 300,00
- Bewerbungsgebühr: Euro 255,00
Zulassungsvoraussetzungen
Die Voraussetzungen für den Zugang zu einer Ausbildung zum/zur Psychologische*n Psychotherapueten*in (Erwachsene) erfüllen:
- Diplomabschluss im Studiengang Psychologie
- Masterabschluss im Studiengang Psychologie
Die Voraussetzungen für den Zugang zu einer Ausbildung zum/zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten*in erfüllen:
- Diplomabschluss im Studiengang Psychologie
- Masterabschluss im Studiengang Psychologie
- Diplomabschluss im Studiengang Pädagogik oder Sozialpädagogik
- Masterabschluss im Studiengang Pädagogik oder Sozialpädagogik
- Masterabschluss Soziale Arbeit
- Masterabschluss Bildungswissenschaften
- Masterabschluss Erziehungswissenschaften
- Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an Grund-, Haupt-, Real-, Sonderschulen und an beruflichen Schulen
- Erste Staatsprüfung für ein Lehramt an Gymnasien (vertieftes Studium der Fächer Psychologie, Pädagogik oder schulpsychologischer Schwerpunkt
Achtung! Übergangsregelung für Lehrer*innen! Spätester Studienbeginn für die Zulassung zur Ausbildung vor dem 01.07.2014.
Vor Beginn der Ausbildung ist eine schriftliche Bewerbung erforderlich. Interessenten haben die Möglichkeit, sich auch im persönlichen Gespräch beraten zu lassen. Termine erfragen Sie bitte im Sekretariat.
Der Bewerbung sind folgende Unterlagen beizufügen:
- ein tabellarischer Lebenslauf über den beruflichen Werdegang
- eine beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses der absolvierten Hochschule
- ggf. Nachweis über Art und Dauer der bisherigen und derzeitigen beruflichen Tätigkeit
- ein ärztliches Gesundheitszeugnis
- ein polizeiliches Führungszeugnis
- ein Lichtbild
Ein ausführlicher Lebenslauf wird den für die Erstgespräche bestimmten Mitgliedern der Ausbildungsausschüsse vom Bewerber im Zuge des Bewerbungsverfahrens direkt zugesandt.
Die Bewerbungsgebühr beträgt 255,00 €
Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens erhalten die Bewerber einen schriftlichen Bescheid.
Das Alfred Adler Institut München ist anerkannt von der Kassenärztlichen Bundesvereinigung, der DGPT und der VAKJP.
Sie finden in der Broschüre zum Downloaden (Seite unten) detallierte Informationen zur Ausbildung.
Das Psychotherapeutengesetz (PsychThG) und die Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für den Psychologischen Psychotherapeuten (PsychTh-APrV) sind die gesetzlichen Grundlagen für die Ausbildung, zu deren Einhaltung das Institut verpflichtet ist.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:
Gesetze und Vorschriften zur Ausbildung
Ausbildung Psychotherapeuten | PDF 136 KB |
Ausbildung Kinderpsychotherapeuten | PDF 138 KB |
Psychotherapeuten – Gesetz | PDF 248 KB |
Unsere Außenstelle in Augsburg
Wenn Sie Ihre praktische Tätigkeit in Augsburg absolvieren möchten, kontaktieren Sie bitte
M.A. Susanne Ullmann:
Telefon: 0821 - 15 53 18
E-Mail: su-ullmann@web.de
Psychotherapeutische Ambulanz
für Kinder und Jugendliche
Leitung der Ausbildung
Dr. Phil. Dipl.-Psych. Alfred Zeitler
Nach dem Studium der Psychologie an der Universität Eichstätt-Ingolstadt promovierte ich auf dem Gebiet der psychometrischen Bewertung von Wohlklang. Im Anschluss an einen Forschungsaufenthalt an der Universität Aalborg war ich in der Fahrzeugentwicklung der BMW Group als Referent für Psychoakustik tätig. Neben meiner Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten am AAI München arbeitete ich auf einer Krisenstation im Isar-Amper-Klinikum Haar. Mittlerweile bin ich in eigener kassenärztlicher Praxis niedergelassen und habe meinen Behandlungsschwerpunkt auf die Kombination von Einzel- und Gruppenpsychotherapie gelegt. Für das AAI engagiere ich mich bereits seit der Ausbildung, damals als Kandidatensprecher, ich war kooptiertes Mitglied im Vorstand und fungiere derzeit mit Gertraud Butzke-Bogner als Ausbildungsleitung. Außerdem leite ich zusammen mit Sabine Sacher die Weiterbildung für Gruppenpsychotherapie und bin ferner als Dozent aktiv. Meine Leidenschaft für die Psychoakustik pflege ich noch im Rahmen eines Lehrauftrags an der Hochschule München.
Dipl.-Psych. Ilse Herath-Schugsties
Leitung der Ausbildung im Bereich Kinder-und Jugendlichenpsychologie
Nach dem Psychologie-Studium mit Schwerpunkt Klinische Psychologie in Erlangen konnte ich ein Assistenzjahr im Sozialpsychiatrischen Dienst des AAI München absolvieren. Anschließend war ich viele Jahren in einem heilpädagogischen Heim für Kinder und Jugendliche tätig, dies sowohl im psychotherapeutischen Bereich als auch als Leitung. Mit dem Wechsel in eine Erziehungsberatungsstelle konnte ich die psychotherapeutische Ausbildung beenden und erhielt in der Folge die Approbation. Im Folgenden arbeitete ich sowohl in der eigenen Praxis als auch als Teilzeitkraft in einer Erziehungsberatungsstelle.
Dipl.-Psych. Gertraud Butzke-Bogner (Stellv.)
Leitung der Ausbildung im Bereich Erwachsenenpsychologie
Parallel zu meiner Anstellung als Fachlehrerin für Kunsterziehung und Werken,
bei der ich später auch an den Fachakademien für Sozial-und Heilpädagogik unterrichtete,
absolvierte ich mein Psychologie-Studium an der LMU.
Nach einer Gruppenleiter-Ausbildung bei der GaG gründete ich mit KollegInnen
die APAKT (Arbeitsgemeinschaft für psychoanalytische Kunsttherapie)
und bildete 33 Jahre lang KunsttherapeutInnen aus (Gruppen-Selbsterfahrung, Methodenseminare und Supervisionen).
Parallel dazu machte ich Fortbildungen in Gestalttherapie, Funktioneller Entspannung
und Autogenem Training und eine Ausbildung zur Partnerschafts- und Familientherapeutin.
Durch die Approbation zur psychologischen Psychotherapeutin und Gruppentherapeutin für Erwachsene am AAI
konnte ich meine eigene kassenärztliche Praxis aufbauen. In den letzten Jahren engagiere ich mich auch als Dozentin,
Lehrtherapeutin und Supervisorin am AAI.
Stefanie Zilian (Stellv.)
Leitung der Ausbildung im Bereich Kinder-und Jugendlichenpsychologie